Anrufung
Kunde: Ich wollte mal wissen wie es um die Störung steht die ich gemeldet habe, ich kann seit Tagen eine Nummer in Rumänien nicht erreichen.
Ich: Ja, das liegt daran das die Nummer nicht existiert. Wir haben die Rufnummer aus 4 verschiedenen Festnetzen und div. Mobilnetzen versucht zu erreichen - es geht nirgendwo.
Kunde: Unmöglich. Da muss eine Störung vorliegen. Ich kann dort nicht anrufen.
Ich: Das liegt daran das niemand dort anrufen kann. Die Nummer gibt es nicht. Haben Sie denn dort jemals jemanden erreicht ?
Kunde: Nein, aber ich habe die Nummer von meinem Freund, es handelt sich dabei um ein Reisebüro, und ich kann da nicht anrufen.
Ich: Wir können dort auch nicht anrufen. Niemand kann dort anrufen, weil es die Nummer nicht gibt. Prüfen Sie bitte ob wir die korrekt Nummer haben
Kunde Es MUSS gehen, dort werden Flüge 15% günstiger angeboten als woanders.
Ich: Es gibt keine Störung, die Nummer existiert schlicht nicht.
Kunde: Dann werde ich kündigen, und zu wechseln.
Ich hoffe andere Anbieter können Wunder vollbringen oO
In den von uns verschickten Briefen meint die Bezeichnung "Passwort für das Internet" das Feld PASSWORT auf Ihrem Computer wenn Sie eine Internetverbindung aufmachen.
WIRKLICH !
K: Ich habe heute bei Ihnen darum gebeten das meine Rufnummer unterdrückt wird
…Ja, das sehe ich im System. Das war vor 10 Minuten, der Kollege hat das beauftragt
K: Nun habe ich ein anderes Problem. Das Modem ist Kaputt.
…Was genau stimmt denn mit dem Modem nicht ?
K: Ich habe es an die Wand geschmissen, nun ist es nicht mehr ganz komplett.
…Darf ich fragen aus welchem Grund sie UNSER Eigentum an die Wand werfen ?
K: Weil ich eben telefoniert habe, und meine Rufnummer immer noch angezeigt wurde
… Und was hat unser Modem damit zu tun das Ihr Auftrag binnen 10 Minuten bei uns noch nicht erledigt war?
K: Gar nichts, aber ich hatte ja nichts anderes von Ihnen zum kaputtmachen, mein Telefon habe ich ja selbst gekauft
… ich kann nur inniglich hoffen das ihm der spaß die 60 Euro Wert war die ich ihm als Rechnung zukommen ließ ..zusammen mit dem neuen Modem :-p
Kunde meldet sich, Samstag Mittag:
K:Ich komme gerade vom Flohmarkt, habe ein neues Telefon gekauft.
Das funktioniert hier nicht.
-Funktioniert denn ihr altes Telefon ?
K: Ja
-Kann es vielleicht sein das ihr Flohmarkt-Telefon defekt ist?
K:Ausgeschlossen. Der Mann vom Flohmarkt hat _versprochen_ das es funktioniert.
-Ja.. aber wenn ihr altes Telefon an dem Anschluss einwandfrei funktioniert, liegt die vermutung nahe das ihr "neues" Telefon defekt ist.
K: Sie wollen mir ja nur eins von Ihren Telefonen verkaufen
- Herr B. wir verkaufen gar keine Telefone.. nur Telefonanschlüsse
K: Dann machen sie damit irgendwie sonst Geschäfte. Der Mann hat mich nicht belogen, das liegt an Ihnen das es nicht geht.
.. Notiz für mich selbst: Diese Samstag-Schichten nagen so langsam an meinem Hirn!
Bitte rufen Sie vom Handy aus an, dann kann ich Ihren Anschluss Messen, und wir finden den Fehler.
- Nein! Das kostet ein Schwe*negeld vom Handy, ich bin doch nicht bekloppt.
Nein. Es ist auch vom Handy aus kostenlos hier anzurufen.
- Das stimmt nicht!
Wie kommen Sie darauf das ich Sie jetzt anlüge?
- Mein Freund hatte letzten Monat eine Handyrechnung von 400 Euro, und der ist auch Kunde bei euch!
TJA!
Gegen so harte Fakten kann ich natürlich nichts machen.
Kunde: Telefon ist Kaputt
- Ja, welche LED's leuchten denn an der ISDN-Anlage?
Keine Ahnung.
- Das müsste ich schon wissen
Ist ja ihr Problem, nicht meins.
- Um ihr Problem zu qualifzieren muss ich wissen was da leuchtet.
Ich habe keine Lust da nachzusehen, Ist nicht meine Aufgabe das rauszukriegen
..sowas gibt’s oft, ist quasi Normalfall, aber:
Was denken solche Leute wie die Welt funktioniert, frage ich mich immer.
Gehen die eine Autowerkstatt auch so rein? Sagen dann "Mein Auto ist irgendwie Kaputt..steht in der Garage zuhause.. macht mal was" ?
Bin mir immer noch nicht sicher ob manche Menschen einfach nur keine Erziehung bekamen, oder wirklich so scheuklappig durch leben gehen.
E-Mail vom Kunden:
Hardware ist angekommen, vielen Dank.
Habe Modem, Splitter und NTBA erhalten, allerdings vermisse ich das versprochene Internet.
Eine Kopie der Deckungszugsage meiner Rechtsschutzversicherung bei nichterfüllung des vertraglich vereinbarten Lieferumfangs lege ich bei.
Ich mag unsere Kunden, einfach zu doof um Fehler zu machen die Jungs :-)
..sind sie.
Die Samstags-Schichten in der Technik sind aus irgendeinem Grunde immer die Schichten, in denen die ganz merkwürdigen sich melden.
Gefühlte 98% der Probleme sind DSL-Probleme, davon sind gefühlt 95% Anwenderfehler.
Ist ja soweit Ok, aber ich frage mich schon oft was in den Köpfen der Menschen vorgeht, wenn Sie sich melden mit Dingen wie:
Hallo. Internet geht nicht.
- Okay. Bekommen Sie eine Fehlermeldung? Welche LED's leuchten auf dem Modem?
Ja, weiß ich nicht. Bin ja nicht daheim, wir sind am Wochenende immer bei Oma im Garten.
- Ach so. Und wieso denken Sie das ihr Internet nicht geht?
Ja, der Junge hat letzte Woche mal gesagt seine E-Mail-Post geht nicht raus.
-Okay. Melden Sie sich doch noch einmal wenn Sie am PC sind, und das Problem genau beschreiben können.
Auf diese Bitte hin, merkwürdigerweise gefühlt am Wochenende deutlich öfter als unter der Woche, schlagen einem in vielen Fällen 3 mögliche Antworten entgegen:
- Also wenn Internet/Email/DSL/insertrandomservice nicht geht dann kündige ich
- Schicken Sie mal jemanden her
- Wenn bei UNS in der Firma so ein Service wäre ..dann
Sicher, das gleiche passiert auch unter der Woche - aber beileibe nicht so gehäuft. Es muss doch irgendeine hochwissenschaftliche Erklärung dafür geben...
Ich stelle mir da ein paar Synapsen vor die bei manchen Menschen am Wochenende doppelt so häufig angesprochen werden oder so :>
Es wird einem erst so richtig bewusst wie sehr die Menschen sich ans Internet gewöhnt haben wenn man mal von einem älteren Herrn angefleht wird
"Bitte bitte legen Sie nicht auf bevor das Internet wieder heile ist"
:-)
Papi ruft für seine Tochter an, ihr DSL geht nicht.
Lösung: Ihre Tochter möchte bitte die CD installieren, oder sich hier vom PC aus melden damit wir ihr manuell eine Verbindung mit dem Internet einrichten.
Antwort:
Ne lassense mal, wenn das hier nicht geht nehm ich den PC mit, kriegt mein Sohn, war ja klar das Technik das Mädel überfordert.
Nein, ich habe nicht gefragt ob er Ihr Ersatzweise ein Bügeleisen oder so dafür hinstellt.