ich habe dich heute wiedergesehen.
nach 9 jahren ,ungefähr, stehst du vor saturn.
ich steh etwas dämlich herum, lege den kopf schief wie ein wellensittich weil ich erst endlos überlegen muss bis ich dich erkenne.
du hast das problem nicht, kommst direkt auf mich zu. bussi, hey, du hier, etc.
du hast auffallend schiefe vorderzähne bekommen. irgendwie wusste ich das damals schon. deine mutter war nur zu oft zu sehr drauf um dir eine spange zu besorgen.
du hast einen bauch bekommen. nicht dass du schwanger wärst, du hast längst zwei kinder, natürlich.
du trägst die haare nun schwarz, es steht dir nicht denn du bist ein sehr blasser typ, aber es ergänzt sich mit deinem, "wangenknochenpiercing" oder wie sagt man dazu?
zu deiner schwester habe ich oft kontakt, ehrlich gesagt habe ich vergessen dass es dich gibt, du warst immer so unscheinbar, duhast dich aber nicht zu deinem vorteil entwickelt.
du wohnst in der 2twohnung deiner schwester, weil es in deiner eigenen keinen strom mehr gibt. das problem kommt mir bekannt vor.
du gehst einen dieser typischen leidenswege, es tut mir irgendwie sehr leid, aber du bist happy so wie es ist. das ist typisch für hier, ich liebe dieses feeling an euch berlinern so sehr.
du kommst klar, mehr schlecht als recht, wechselst häufiger die wohnung und den freund, aber du hast spass.
meine ernstgemeint besten wünsche nimmst du mit in den tchibo-restpostenladen um deinen kindersitz fürs fahrrad zu kriegen.
mach's gut und grüss sie schön. alle.
..ein jahr paris ist die option.
selbstzweifel mischen sich mit egoproblemen, ja nein vielleicht, bitte kreuze an.
irgendwie habe ich mich ganz schnell ganz doll in diesen pleitegegangenen schmelztiegel hier verliebt. merkwürdig wie fix das geht. mir gehts ganz gut, ich lebe sehr viel.
wieder weg, wieder alles schnell über bord werfen um an einer unbekannten küste zu landen und hoffen die eingeborenen sind mir freundlich gesonnen ? das erste mal in meinem ganzen leben spüre ich einen kleinen stich, wie ein flüstern. "du verpasst was". so etwas habe ich noch nie ernsthaft gespürt, es fühlt sich nicht angenehm an.
ist nicht der job der da lockt, nur die "erfahrung" halt. aber sind nicht die typen die dinge tun nur um es mal zu "erfahren" immer diejenigen die auch gar nicht so genau wissen was sie eigentlich mit sich anfangen sollen ?
hm. andererseits, cola brot und käse wird's da auch geben, was kann also schiefgehen?
Naaaaa ? noch eine kleine debatte über den anschlag auf die karre von onkel diekmann gefällig?
nö kein bock, sorry, hab eh radikale ansichten und werd dann verhaftet und ich hab gehört im knast gibts neuerdings zellen ohne playstation 3 , geht gar nicht.
sehr erfreut reagierte ich auf die einladung einer freundin doch mit ihr und ihrem mann und ihrem neuen kind (wir haben länger nicht telefoniert) brunchen zu gehen.
normal frühstücke ich kaffee, zigarette und spiegel.de nicht so dann gestern. da ich morgens nicht viel runterkriege entschliesse ich mich nach einer stunde milchkaffee ordern dazu mir dann doch ein brötchen und etwas käse vom buffet zu ziehen.
in meiner naivität war mir natürlich erst beim bezahlen klar dass ich auch für nur 1 brötchen mit käse den vollen brunch-buffet-preis zahlen muss, so habe ich das leckere gerät also mit 8,50 euro (kaffee ging extra!) sicher noch lange in erinnerung.
abteilung selber schuld, aber trotzdem irgendwie gemein finde ich.
neue optionen bekommen, fühlt sich gut an. sieht aus wie geld. endlich mal. obendrauf noch n nettes taschengeld übers pokern reingeholt, ja, ich lache.
davon ab faserriss im fuss, so eine verstauchung nie unterschätzen und überbelasten herr d.
wurde annehmbar getröstet, bekam the big lebowski und ein eis geschenkt. da die wochenenden an denen man wechselweise einen geschienten, hochzulegenden fuss und die wand anglotzen kann naturgemäss jene sind an denen die guten sachen gehen kann ich auch ins blog malen.
wohnungsbesichtigungen war das motto der woche.
anzeige klang super, miete im mittelfeld, viel platz riesenbalkon und einbauküche, 2,5 zimmer.
realität:
riesenloch im badezimmerboden, könne man ja "was drüberlegen" ..wtf? durch den krater könnte mein kater jeden tag bequem ausflüge in die kanalisation unternehmen. nachbarn über, unter und neben mir? polizisten. da sei es wichtig faktisch NIE laut musik zu hören da die gesetzeshüter allesamt schichtarbeiten und quasi immer einer von denen pennen müsse. ja nee iss klar.
die küche war ungefähr 1 meter gross, die "einbauküche" sind 4 verschiedenfarbige hängeschränke mit verschiedenfarbigen griffen aus press-span, und eine spüle. an die spüle kommt man aber nur ran wenn man sich über die arbeitsplatte beugt.. abwaschen also nur ab 2,20m körperlänge oder in der badewanne. die küche war so klein dass nichts mehr reingeht, ich frage wo man hier n kühlschrank parken soll .. die vormieterin hatte den im flur stehen, jo geht auch 'ne. ja ist gut, ich muss weg ich meld mich.
nummer zwei war halt deluxe. wintergarten, top-sanierter altbau in cooler gegend, monströser balkon, nagelneues bad so mit handtuchwärmern und coolem bullaugenfenster. perfekter parkettboden, erwähnte ich den tresen in der riesenwohnküche und die stylischen säulen im wohnzimmer? ob ich denn zufällig behindert wäre fragt mich die vermieterin. als ich erwähne dass mein humpeln nur temporärer natur ist wird mit erklärt der bau ist mit fördermitteln gebastelt worden und nur an behinderte abzugeben. verzweiflung. davon stand nix in der anzeige, und am telefon kam da auch nix. prüfen die sowas? ich würd' im rollstuhl zur unterzeichnung kommen.
nummer drei war okay, der spaq wollte allerdings dass ich seinen müll übernehm, als da wären 2 monströse aquarien , teppichboden in gewaltlila (erst 4 wochen alt) und eine schrankwand (4 monate alt) für 400 gläser und so zeugs. ich erkläre ihm dass ich 500 euro nicht für zeug bezahle dass ich SOFORT in den container feuern würde sollte ich einziehen, er ist sofort beleidigt und wirft mich mehr weniger höflich raus.
tja, dann mal weiter. nächste woche dann nochmal 4 stück, auswahl gibts hier ja genug.
yo! am freitag erwähnte ein freund von mir seine freundin sei so hart pleite gegangen dass sie babynahung geklaut habe und erwischt wurde .. 60 stunden sozialdienst für einen rucksack feinster karotten-breichen.
wäre sie nur später erwischt worden, scheinbar hat sich das deutsche strafgesetz spontan zu milde entschlossen:
siemens-manager kriegt bewährung
ich möchte deutschland in den mund spucken.
jeder kennt sie, jeder liebt sie.. die kleinen forentrolle die quasi nur leben um zu flamen.
findet man zufällig jedoch die private myspace-seite eines besonders nervtötenden exemplars auf der er in einem eigenen board neben sm/fetisch/in-den-mund-pissen-kontakten auch seine dienste als sexsklave (mietbar) feil bietet ist es an der zeit sehr laut zu lachen. schön morgens im büro den forentroll geben und abends dann schuhsohlen ablecken. mjam mjam.
mit s. zum frühstück verabredet. s. wohnt an der stadtgrenze, leider im osten. um 10 dann. ich fahre, suche, finde den laden, sieht aus wie eine gemütliche eckkneipe mit lauter schildchen für essen, frühstück, brunch etc. bla.
ich trete ein - stehe direkt in einer art vorraum mit tresen, sehr viele leute da. gemischtes alter, gemischte fratzen aber soweit ich erkennen kann alle total besoffen um die uhrzeit. außerdem die meissten in pitbull und lonsdale-shirts gepresst, egal ob muskulös oder fett. tatoos und glatzen strahlen mich an. ein paar der jungnazis gröhlen rammstein-songs mit die aus der jukebox dröhnen ... ich bitte die bedienung um einen kaffee, ein paar der glatzen gucken mich an als hätt ich gerade nach ner spende für den jugendclub gegen rechts e.v. gefragt.
ich verdrücke mich mit meinem kaffee in den hinteren ladenteil der komplett leer steht und warte. die tür zum klo geht auf, ein opi auf krücken steht in der offenen tür, total besoffen. er kriegt die koordination zwischen tür, krücke und eigenem gewicht nicht mehr hin und fällt vornüber aufs gesicht. die bedienung, als einzige noch nüchtern wie es scheint, hilft ihm auf. er brubbelt beim aufstehen "wixxtürken" , gesellt sich zum rest der bande nach vorn und fällt eine halbe stunde später in einer art koma nochmal von seinem barhocken (wieder aufs gesicht).
in den folgenden 20 minuten wartezeit in der ich mich echt verdamme nichts zum lesen mitgenommen zu haben beobachte ich die stadtrandnazis und schaue ihnen zu wie sie abwechselnd verfassungsfeindliche parolen oder rammstein-songs im chor gröhlen. endlich kommt s. und sieht ein dass ich hier nicht bleiben mag, auf der anderen strassenseite frühstücken wir dann beim tunesier auf der sonnigen terasse.. immer mal wieder dröhnt der nazichor herüber.
so bringt also der gesellschafts-abfall seinen sonntag-morgen rum.
ich hab neulich eine doku gesehen, es ging im groben um arbeit im wandel der zeit, so von den 60ern bis heute, berichtet wurde über die lifetime-jobs bei autokonzernen damals, bis zu den 1-euro-jobs heute. leider fehlte ein wichtiger teil, und zwar mein kosmos.
ich kenne sehr wenig leute die einen "klassischen" job ausüben oder dies bisher länger gemacht haben, mich selber nicht ausgenommen, mein umfeld schlägt sich durch wie kickboxer, es gibt über hehler und freie programmierer die noch nie einen cent steuern bezahlt haben, ewige studenten die ihre nächste chance nach kellnern nun in dem erfolgreich absolvierten porno-casting ausrechnen und fitnesstrainerinnen die nebenher bei elektronikmärkten jobben und die teile hintenrum leermachen und noch viele viele mehr.
liegt das nun nur an meinem umfeld? an dieser stadt die so ein sammelbecken zu sein scheint ? ich erwarte gar keine "standard"-jobs wenn ich auf partys mit leuten rede und es um den job geht, viel eher versuche ich aus dem neusten nicht-job herauszulesen was für ein typ mensch mein gegenüber sein könnte, ob sich das aus seiner tätigkeit ablesen lässt.
staatliche beihilfen kommt für die meissten nicht in frage, beim darüber nachdenken komme ich eigentlich nur auf einen grund dafür: die leute sind nicht bereit ihre "freiheit" für einen 1euro-job und das ganze elends-drumherum aufzugeben. da kann man sich freuen und denken "juhu die hartz-repressalien tragen früchte, das faule pack wird kreativ bei der jobsuche" - aber so einfach ist das nicht. letzlich ist es in 75% schwarz, die leute stehen also meist in der illegalität. dazu ist es meist von hause aus bereits mindestens zu einem teil kriminell oder wenigstens grau-legal, und so richtig feiern tut darauf nun keiner, ob der staat darauf so richtig stolz sein kann wage ich mal zu bezweifeln.
ich bin selbst kaum besser, letzlich mache ich geld auf legale weise trotzdem wird das nicht für immer so sein und so richtig rente wird es dafür nie geben - abgesehen davon das dass was ich mache moralisch ziemlich verwerflich ist. aber es bringt geld. genug geld um nicht für 1 euro im park blätter zusammenfegen zu müssen, genug um mir eine schicke wohnung auszusuchen und einzurichten, sie nicht anhand von "wohnraumbemessungsgrenze"-tabellen zugeteilt zu kriegen.
ich will mich nicht beklagen, ich bin nur ehrlich interessiert wo das alles in 10-15 jahren mal hinführt.
ich beginne "normale" jobs wie durch einen schleier zu sehen, wäge für mich ab, ob das knechten auf sozialversichertenbasis mit vermögenwirksamen leistungen nun besser war oder nicht. sicherer wohl. meine bank hat deutlich lauter gelacht als ich noch ein geregeltes einkommen vorweisen konnte als jetzt - aber ich nicht, und ich glaube das ist das problem mit mir .. ich bin mir selbst zu wichtig um jetzt nochmal zurückgehen zu können. dann halt so, ich halte mich dann an den rest meiner gang "bis zur rente muss dann die million stehen" - exakt !